Produktionsmittel

Der Entwicklungsweg mittelalterlicher Produktionsmittel - von Axt und Handsäge bis zum heutigen Stand der Technik
(Ausstellung / Workshop)

Auch für diesen Workshop sind repräsentative Exponate vor allem für die traditionelle Holzernte schon vorhanden.
Das sind zum Beispiel: sechs verschiedene Axtarten, zehn verschiedene Schrotsägen, Bügelsäge, Zweimannsäge "Faun", Einmann-Motorkettensäge ES 35,  SU-Säge "Drushba",  polnische Säge "Bka", Partner P100, Partner P 7000, Husquarna  242,  Stihl 26, Langholzwagen, Rücketraktor TZ4K14, Kleinseilwinden,  Räumrechen, Streifenpflug, Umbruchpflug, Scheibeneggen ...

Diese geben dem  Besucher einen geschichtlichen Abriß über den Entwicklungsprozeß der land- und forstwirtschaftlichen  Produktionsmittel.

Eine Säge jedoch ist im allgemeinen nichts Neues - aber haben alle selbst schon mal gesägt?

Besuchern wird die Möglichkeit gegeben selbst Hand anzulegen und Holz zu bearbeiten. Verschiedene Baummaterialien werden auf einem Holzbock mit Hilfe des Workshopleiters zerschnitten.

Nägel werden in vorgefertigte Bohlen geschlagen, um die Festigkeit der unterschiedlichen Holzarten praktisch  verständlicher (begreifbar) zu  machen.

Innerhalb dieses kleinen Projektes wird der Umgang mit verschiedenen Materialien verstärkt angesprochen.

Baum ist nicht gleich Baum und Holz nicht gleich Holz. Der Be- und Verarbeitung des Rohmaterials Holz und deren Bedeutung als  ressourcenträchtiger Rohstoff wird mit diesem Projekt ein besonderes Augenmerk geschenkt.

Derzeit wird an der Gestaltung von Überblickstafeln zur Entwicklung der Holzernte und für alle heimischen Hölzer gearbeitet.

Kastanienblüte

[Home] [Projekt] [Angebote] [Neuigkeiten] [Archiv] [Kontakt]

Letzte
Aktualisierung:
29.11.2012

Fragen oder Anregungen? - Webmaster: Ines Hoffmann - MAIL